Rhythmus

Für eine gesunde Entwicklung benötigt das Kind einen immer wiederkehrenden Rhythmus. Unsere pädagogische Arbeit lebt im Kreis der christlichen Jahresfeste- und zeiten. Der sich stets wiederholende Tages- und Wochenlauf geben den Kindern Sicherheit und Vertrauen.

Schon der Gründer der Waldorfpädagogik Rudolf Steiner (1861-1925) erkannte:

„Alles Tun braucht Rhythmus“ – „Rhythmus trägt das Leben“

Ebenfalls feste Bestandteile des Tages sind jahreszeitlich gestaltete Reigen- und Märchenkreise, die die Kinder jeweils ca drei Wochen begleiten und in die unterschiedlichsten Stimmungen eintauchen lassen. Unser rhythmisch gegliederte Tagesablauf bietet den Kindern Spielräume sich zu entfalten, sich im Sozialen und Lebenspraktischen Bereichen ihrem Alter entsprechend zu erüben. Anregungen bieten täglich wiederkehrende Lieder und Sprüche. Der Reigen ist geprägt durch Sprache, Musik und Bewegung im Wechsel. Nachahmend, staunend leben die Kinder in diesen dargebotenen Bildern und entwickeln sie phantasievoll weiter in ihrem gemeinsamen Spiel.

Lesen Sie hier weiter:

Tagesrhythmus