Herzlich Willkommen im Waldorfkindergarten Iserlohn e.V.

Aus einer langjährigen Elterninitiative hervorgehend, wurde unsere Einrichtung 1996 gegründet.

Die pädagogische Grundlage ist die Waldorfpädagogik Rudolf Steiners. Wir werden in familiärer Atmosphäre von der Gemeinschaft und Motivation unserer Mitglieder, d.h. Erzieherinnen, Eltern, Vorstand, Elternrat und Förderer, getragen. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der von Stadt und Land refinanziert wird.

Unser Kindergarten liegt eingebettet von einem großzügigen Nutz-, Natur- und Spielgarten im Iserlohner Zentrum, direkt neben der Musikschule. Die Räumlichkeiten befinden sich in einem ehemaligen Kutscherhaus aus dem 17. Jahrhundert, dass eigens für die Unterbringung einer Kindergartengruppe von der Initiativelternschaft umgebaut und renoviert wurde.

Unser Waldorfkindergarten hat eine Gruppe, in der 20 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren betreut werden, davon vier unter drei Jahre und 16 über drei Jahre. Geöffnet ist unsere Einrichtung z.Zt. von Montag bis Freitag von 7.30 – 14.30 Uhr.

Langjährige, erfahrene Waldorferzieherinnen begleiten die Kinder liebevoll in ihrer individuellen Entwicklung.

Unsere Räumlichkeiten bieten einen Gruppenraum mit abtrennbaren Nebenraum, eine Garderobe, einen Waschraum, einen Pflegebereich, sowie einen gemütlichen Schlafraum für die Kleinsten. In unserer an den Gruppenraum angrenzenden Küche, werden täglich frische, biologisch – vegetarische Mahlzeiten zum Frühstück und zum Mittagessen zubereitet.