Ein Tag im Waldorfkindergarten

Wir beginnen unseren Tag um 7.30 Uhr. Die Kinder werden in der Gruppe begrüßt und können bis 8.45 Uhr gebracht werden. Während dieser Zeit bereiten die Erzieherinnen das Frühstück, gemäß dem Wochenplan zu. Die Kinder finden sich nach und nach zur ersten Freispielphase in der Gruppe ein.

Nach dem Aufräumen wird um 9.00 Uhr gemeinsam gefrühstückt.

Im Anschluss gehen die Kinder in den Waschraum Zähne putzen etc. Zur nun folgenden Gartenzeit treffen wir uns in der Garderobe zum Ankleiden.

Die Gartenzeit beginnt gegen 10.00 Uhr. Die Kinder haben nun die Möglichkeit, in die zweite Freispielphase einzutauchen. Unser Garten bietet genügend Platz für gemeinsames Spielen und Toben, aber auch für Entdeckungen im Bereich Gartenpflege und Natur. Gerne können Sie den Erzieherinnen bei der Gartenarbeit zur Hand gehen und z.B. beim Ernten der selbstgezogenen, unterschiedlichen Gemüse- und Obstsorten helfen.

Gegen 11.00 Uhr endet die Gartenzeit. Es wird aufgeräumt, die Hände gewaschen und sich ausgekleidet.

Nun ist Reigenzeit und für die Kleinsten Schlafenszeit.

Danach beginnt angelehnt an die Wochentage die tagesspezifische Tätigkeit (siehe Wochenrhythmus). Diese Tätigkeiten finden zum Teil in Kleingruppen, aber auch mit allen über dreijährigen Kindern statt. Während der sich nun anschließenden Freispielphase wird das Mittagessen zubereitet. Hier dürfen die Kinder zuschauen und auch mithelfen. Wir legen Wert auf gesundes, mildes, biologisch-vegetarisches und kindgerechtes Essen.

Um 11.50 Uhr finden sich alle über dreijährigen Kinder nach dem Aufräumen im Märchenkreis ein. Es werden der Jahreszeit entsprechend kleine Märchen und Geschichten erzählt oder auch als Puppenspiel dargeboten. Kreis- und Bewegungsspiele runden diese Zeit ab.

Die erste Abholphase ist von 12.00 – 12.30 Uhr.

Alle anderen Kinder beginnen nach dem Händewaschen um 12.30 Uhr den Tisch fürs Mittagessen zu decken. Die Kleinsten werden geweckt und um 12.45 Uhr ist Essenszeit beginnend mit einem Tischgebet. Gegen 13.30 Uhr endet das Mittagessen, der Tisch wird abgedeckt und die Kinder finden sich wieder im Waschraum ein zum Zähne putzen etc.

Die zweite Abholphase beginnt um 13.45 Uhr. Bis alle abgeholt sind dürfen die Kinder spielen, malen, ein Bilderbuch anschauen und vieles mehr. Um 14.30 Uhr endet unser Kindergartentag.